NIGHT RIDE - EINE GEBRAUCHSANWEISUNG

Haha! Wir freuen uns. 100 Zusagen für nen Ride Ende November. Der Hammer! Das ist einerseits der nachwievor wachsenden Fahrradbegeisterung in Berlin und der Welt, aber auch unsere Arbeit zuzurechnen

Wir legen großen Wert auf Inklusivität. Jeder, der will, soll mitmachen. Unserer Erfahrung nach, hat dieser Anspruch bei den Rides seine Grenzen. Bei einer der letzten Rides wurden wir von Anfang an von Zivilpolizei begleitet und als jemand auf die Idee kam mit 40+ Leuten den Kotti anzusteuern und da im Kreis zu fahren, bis alle da waren, kamen, kurz nachdem wir alle da waren 3 Wannen. Fast alle flüchteten nur ein paar Kids blieben zurück, die dann mit der Polizei sprechen mussten, was übrigens total stressfrei und freundlich war. Da wir am Samstag voraussichtlich eine Gruppengröße haben werden, die neu für uns ist, fordere ich ALLE auf folgendes zu lesen und sich aus Respekt vor sich selbst und allen anderen Meschen, den wir begegnen werden 100% zu beherzigen!

DAS HIER MÜSSEN ALLE LESEN

1. Kein übermäßiger Alkoholkonsum vor oder während des Rides.
2. Bleibt so nah beieinander wie möglich, ohne Gefahr zu laufen aufzufahren. Einer von uns wird vorne fahren einer hinten. Bleibt dazwischen! Guckt immer auch was hinter euch passiert.
3. Keiner muss irgendjemandem was beweisen! 
4. Der Verkehr hat den Großteil eurer Aufmerksamkeit.
5. KEINE Aggression gegen Autos oder andere Verkehrsteilnehmer. Auch wenn ihr provoziert werdet. Gebt nach und zeigt Größe.
6. Die Polizei ist nicht unser Feind! Wenn wir aufgefordert werden, folgen wir so gut wie möglich.
7. Guckt Euch nochmal die Strecke an, prägt sie euch ein und helft uns die Gruppe zu führen.
8. Auf der Facebookseite und hier auf dem Blog wird es einen Link geben zu einem "Glympse". Das ist ein Onlinedienst, der Standorte in Echtzeit weitergibt. Wenn ihr also verloren gehen solltet könnt ihr uns mit Hilfe eines Smartphones wiederfinden. Dafür müßt ihr euch die Glympse App installieren.

Meiner Erfahrung nach wird das am Samstag nicht ohne Zwischenfall ablaufen und es wahrscheinlich, dass der Ride vorzeitig aufgelöst wird. Für diesen Fall treffen wir uns an der O2 World und hängen noch kurz ab, je nachdem wie wir Bock haben.

AB JETZT KANNSTE WIEDER ABSCHALTEN

Für die Zukunft sehe ich zwei Möglichkeiten, die sich gegenseitig nicht ausschließen:
Wie melden die Rides an und lassen uns von der Polizei begleiten. Wie das genau aussehen kann, weis ich nicht, weil ich keine Ahnung von den Gesetzten und Bestimmungen habe. Ich stell es mir ähnlich der Sakte Night vor, die ja mal recht regelmäßig stattgefunden hat. Oder wir kündigen die Rides immer nur spontan an, um die Gruppengröße so passiv zu steuern. Ich persönlich bin gegen regelmässige Veranstaltungen, weil ich einfach nen unregelmässiges Leben habe.

Dieses Thema wird mich und uns in der Zukunft bestimmt noch beschäftigen und ich werde darüber nochmal ausführlicher hier im Blog schreiben.

Was meint ihr, was sind eure Ideen?
Was hättet ihr gerne?
Habt ihr Erfahrugen aus anderen Städten?
Schreibt uns einen Kommentar oder an info (ä7) fahrtwindberlin.de

BESUCH BEI NATURRAD

Tobias und Naturrad ist mir schon länger bekannt. Er sticht heraus. Er ist groß, kleidet sich zweckmäßig, hat Räder, die anders aussehen, nicht nur weil sie eine Sitzrohrlänge von 60cm übersteigen. Konsequent benutzt er die Alu-Kabelhüllen von Swiss Comp, bohrt Lenker, um Züge innen zu verlegen, bei Lenkern, die gar nicht dafür gedacht sind. Und wenn man ihn darauf anspricht, weißt er jeden Zweifel über Instabiliät weit von sich und kann das dann auch mit vertrauenserweckenden Fachwörtern belegen, die er zu starken Argumenten zusammensetzt, sodass der Laie (ich), der die Wörter zum ersten mal hört, überzeugt ist. Nicht wegen der Wörter selbst, sondern wegen der Art und Weise wie die zu sinnvollen Sätzen geformt worden sind. Der Mann kennt sich aus, weiß wovon er spricht und er macht es unaufgeregt, selbstverständich, sympatisch.


Sein Wissen scheint tiefer zu gehen, als das Übliche. Aber das war und ist nicht alles, was ihn bemerkenswert macht. Er war der erste, der mir einen Fahrradlenker aus Holz gezeigt hat und er hat ihn selber gemacht. Es begann an einem Sonntag vor 3 Jahren, als er einen Lenker brauchte. Säge, Besenstiel, ein Stück Blech an der Klemmung und der erste Holzlenker war geboren. Es sollte nicht dabei bleiben. Sein erster originärer Holzlenker ist immernoch in Benutzung, ein solides Stück Holz präzise und sauber gearbeitetet mit ergonimischen Griffmulden. Ja, ich weiß, inzwischen hat jeder sowas schon auf Blogs gesehen...



Seine furnierten Lenker zeugen von einer Akribie und handwerklichem Geschick, dass es mir die Sprache verschlägt. Einige Lenker hat Tobias auch schon verkauft. Meistens sind es Anfertigungen nach Wunsch, der auch durchaus mal 30 Mails vorhergehen können. In der Zukunft ist auch die Verwendung von Nassdampfbiegetechnik (ein Wort, dass ich vom Meister habe) für weitere Lenkerformen geplant. Und ich bin mir sicher, dass es seinesgleichen sucht, wenn es soweit ist.



Auf Nachfrage bezeichnet Tobias sich als Kauz. Er kann tagelang allein in seiner Werkstatt in einem Keller in Lichtenberg arbeiten. Da er aus der Luftfahrttechnik kommt, ist er mehr als geeignet, um Lenker zu bauen und es gibt aber schon Ideen und Prototypen für andere Dinge. Zum Beispiel seinen ersten Bambusrahmen.



Bei Rahmenhöhen jenseits von 62 cm kann es unter Umständen eine Herausforderung seinen ein steifes Konstrukt zu bauen. Bambusrahmen bleiben in der teilweise konservativen Fahrradszene Exoten, die auch mal auf Ablehnung treffen. Ich persönlich bin begeistert von Andersartigem und davon hat dieses Modell einiges zu bieten. Innenverlegte Züge, wunderbar verarbeitet, einen geleimten (Tobias?) Lenker, und eine holzverkleidetet Sattelstütze...Tobias ist glücklich, dass er seine Bambuspläne endlich umgesetzt hat und ist sehr zufrieden mit der Verwindungssteifigkeit. Als nächstes steht ein Rahmen in einer gänigeren Größe geplant "damit den auch mal andere fahren können". So sauber arbeiten zu können benötigt Vorbereitung, Pfelge von Werkzeugen und Werkstatt, bis hin zur Herstellung von eigenen Werkzeugen. In die Konstruktion der Rahmenlehre für den Bambusrahmen ist viel Überlegung und Zeit geflossen.

"Wissen und nicht vermuten", nachlesen und -fragen haben zu einem hoch spezialiesertem Wissen geführt, dass sich vor allem auf Rennräder konzentriet. Mit dem Planentengetrieb einer Nabenschaltung kann er (bis jetzt) noch gar nichts anfangen. Eine weitere Idee ist ein Rahmen aus furniertem Holz. Bis jetzt gibt es ein Rohr, dass ursprünglich mal das Unterrohr werden sollte.


Der Kern ist weich und leicht, die einzelnen Lagen sind aus verschiedenem Holz um ihre Eigenschaften zu verbinden. Die Rahmenbauerfahrung mit Bambus dient unter anderem auch dazu, einige Fehler schon begangen zu haben, bevor diese Rohre verbaut werden, die sehr Zeit- und Arbeitsintensiv in der Herstellung sind.

Naturrad sitz auf dem gleichen Gelände, wie meine geliebte Ozon Cyclery. Auf dem gleichen Gelände hat sich auch der Verein Triebwerk Grün niedergelassen, die auch Workshops zum Bambusrahmenselbstbau anbieten. Wie Tobias, finde ich es auch großartig, dass sich dort im schönsten Lichtenberg, kurz hinterm Ostkreuz ein Zentrum der Holz- und Bambusverabeitende Fahrradindustrie entwickelt. Seit Jahren beobachten wir die erstaunlichen Machenschaften der von Hand fertigenden amerikanischen Fahrradindustrie in Oregon und Californien. Es scheint, dass wir nicht mehr so weit schauen müssen um erstklassige und inovative Ideen und deren Umsetzung zu finden. Ich denke, dass diese Entwicklung eine Zukunft hat und sich nicht auf Berlin beschränken wird.


PERFECT MOMENTS #003

Einsendung von Erik: 

»Unsere Sommertour ging in zwei Tagen, mit Zwischenstopp in der Müritz, nach Rostock.«

Mecklensburgs Radwege sind wie immer ein Traum.
Die Straßen dagegen weniger, dazu ändert sich das Wetter schlagartig. Zum Glück gibt es stehts einen Plan B.
Ankunft am Wasser.



DEAR SAN FRANCISCO,

I want to thank you for being as great as you are. You took good care of me. The people, that make you what you are, are amazing. I feel as if I've experienced what musicians descriped some forty years ago. You are a wonderous place...





Not only your people are wonderful. Also the plain sight of your hilly streets evoke a feeling of awe and excitement. The neat grid structure of most parts of you combined with your hills allow us to look far within your guts. At least on a sunny day. Which leads me to another of your beauties - your sky. Never before have clouds fascinated me as much as those above you did. Sitting in Dolores Park and watching the dense, literally overwhelming clouds rolling in over Twin Peaks is such a sight, that it is impossible for me to find the neccessary words. Add the your strong September Sun slowly setting behind that sight, and you truly have an urban natural wonder which doesn't compare.

Sunset seen from Soma

With dusk another side of you arises. The Tenderloin brings out its creeps and victims of decades of drug abuse and your police force set their gun's safety switches off. The General Hospital prepares to take in the ODed creeps and the victims of police violence equally. My friends at  TCB take the last pulls of whatever they choose to fill their powerful lungues with and one after the other is called away from the benches to their respective restaurants, each rider knowing, that the next 4 hours are intensly filled with stress, hectic and hopefully good tippers.

Of course you are so much more. There is so much more to discover, like the lovely understated hipness of the Outter Sunset and the extravaganza of the Castro. Naked Men sitting in the sun at 17th and Market, while Orphan Andy's burst out of it seems for every man and woman is craving for their lovely pancakes and the complimentary chat with Woody or one of the inspiring guests. Neither is one ought to forget of you being located in California. The Golden Gate Bridge brings us into the Marin Headlands, the uncompared adventure playground, which every cyclist craves for. Or a ride through stunningly rich Sausalito leads me to Mt. Tamalpais... But still there is so much more to ride. For example the sandy trails of the Golden Gate Park, who doesnt love a tiny adventure in a place so near and so exciting...




PERFECT MOMENTS #002

Charlotte ist ein spezieller Charakter - im besten Sinne. Ihre Interpretaion des Touren fahrens ist nur für wenige verständlich, nachvollziehbar und vor allem nachahmbar. Nachdem sie sich zusammen mit Basti und Philip letztes Jahr auf dem Weg nach Paris (Parallel Reality Part I und Part II) nicht nur meine persönliche Be- und Verwunderung verdient hat, war ich wirklich traurig für sie, als jemand ihr Titan Süterlin Rennrad geklaut hat. Die 4000 (oder so, kein Scheiß!) km dieses Jahr in Amerika hat sie dann auf ihrem Starrgangrad absolviert (inklusive Rocky Mountains).


Aber zurück zur Geschichte. Charlotte war jetzt seit langem mal wieder zuhause am Bodensee und hat dort gegenüber ihrer Großmutter ihre Sehnsucht nach einem Rennrad geäußert... Wahrscheinlich kann sich der ein oder andere schon denken, wie das hier weitergeht. Ihre Oma sagte (so stell ich mir das zumindest vor): "Ach Kindchen, da ist doch noch Oppas altes Ding oben auf'm Dachboden, aber das is ja bestimmt nüscht..." (alles in breitem baadischen Dialekt). Seht selbst, was sie da gefunden hat. Soweit ich weiß passende Rahmenhöhe...












RUBBER SIDE DOWN? SHINY SIDE UP!

Amerika hat in den frühen 60er Jahren die globale Fahrradkultur geprägt. Mit Schwinns Sting-Ray wurde der fahrradgewordene Traum eines jeden Kindes geboren. Dass dieser Traum nur der Anfang eines eigenen Genres innerhalb des großen Fahrradkinos war zeigt die Veranstaltung Shiny Side Up, veranstaltet von Life Behind Bars, Inc., aus San Jose, Kalifornien.



Übrigens auch Sponsor der SF Bike Expo am 10. und 11. November.

Schwinn und das Sting-Ray waren mir auch schon vor meinem Amerikabesuch ein Begriff und im Keller meiner Mutter steht auch noch ein Rad mit Bananensattel. Wie schön diese Räder und die anderen Modell von Schwinn waren, wurde mir erst in Chicago, der Gründungsstadt der Marke bewußt.

Diese Sitzstreben sind einfach schön!

Schwinn Sting-Ray, Modell Apple-Krate, in SF

'Nuff said!

Leider hat die Marke in 2001 endgültig Bankrott gemacht und gehört nun zu einem seelenlosen Konglomerat. Ich hatte, wie schonmal erwähnt die Ehre Tucker Schwinn (der bei Sram arbeitet, wie geil ist das denn! 'Merica!!), einen echten Schwinn, in Chicago kennenzulernen. Und nicht nur das. Sein Onkel, Richard Schwinn, hat 1993 eine alte Schwinnfabrik in Warterford, Wisconsin gekauft und betreibt von dort aus Waterford Precision Cycles, handgemachte Stahlrahmen. Weil die Penner von US Ariways es verpeilt haben, mein Rad mitfliegen zu lassen (fliegt niemals mit diesen unfähigen, überteuerten Dummköpfen!), hat Tucker mir einen Singlespeed-Crosser mit einem der edlen Rahmen seines Onkels aufgebaut.

Tucker, Waterford und ich.

Vor allem in Chicago, aber auch in SF, fahren noch große Mengen der alten Schwinn Modelle rum, die, auch wenn viele in schlechtem Zustand, noch sehr schön anzusehen sind. Ein lebendes Zeugnis, für die überragende Qualität der damals gefertigten Räder, kann man in SF erleben: Junior, Radkurier länger als ich lebe, fährt seit Jahrzehnten auf seinem Schwinn Sapphire durch die Stadt!

Von hier mit Interview mit Junior
Allen, die sich für Schwinns Sting-Rays interessieren, oder sie einfach gerne ansehen, kann ich das Buch Schwinn Sting-Ray von Liz Fried empfehlen!


FRIDAY NIGHT RIDE!

Back by our own and popular demand! Friday, 23rd November, 7:30 pm meet, 8:00 pm start
Wieder mal nen Ride, weil wir Bock drauf haben! Freitag, 23.11., treffen um 19:30, Start 20:00

Neuer Modus: Nachdem einer der letzten Rides etwas aus dem Ruder gelaufen ist - irgendjemand an der Spitze der Gruppe kam auf die Idee zum Kotti zu fahren, wo dann nach kurzer Zeit 3 Polizeiwannen mit uns sprechen wollten - werden diesmal zwei "Ordner" (Nico und Anselm) da sein. Einer vorne einer hinten. Link zur Strecke findet ihr weiter unten, wir wollen die auch wirklich so fahren (abgesehen von 1-2 Ungenauigkeiten). Das heißt, wir müssen uns alle ein bisschen beherrschen, aufeinander achten und zusammenbleiben. Mal sehen, ob das klappt. Wär schade, wenn die grünen Helfern wieder Kontakt mit uns aufnehmen.

Und bitte: Immer Schulterblick, Rücksicht, nur eine Spur benutzen, nicht von Autofahrern provozieren lassen und übermässiger Alkoholkonsum erst nach'm Ride. Danke :)



Strecke/course auf/on komoot (Subject to change/kann sich noch ändern)

PERFECT MOMENTS #001


»We met at Hausvogteiplatz.
If you're reading this, you've probably heard of this place!
«


Über einen Monat ist es jetzt schon wieder her, seit wir den Aufruf gestartet haben uns Impressionen, Berichte und Ähnliches eures Fahrrad-Sommers zu schicken.
Allerhöchste Zeit also, die ersten Bilder zu teilen.

Eine der ersten Antworten im Postfach kam von unserer guten Freundin Shannon, vielen Dank und Grüße nach NYC!
Tempelhof: Here's a picture of a mystery rider.






















»Help me identify this person!!!! (nice bike!) I feel like this picture really represents summer. Riding free with not a care in the world on a beautiful afternoon. We can all only be so lucky to experience days like these with people we love.«
Velo City NYC: A picture taken at Velocity NYC at the velodrome in Queens.

Velocity BLN: Same event, different place.













































Anselm Night Ride


 »This is a picture of Anselm and another mystery person from a Night Ride this past July, organized in honor of the riders who arrived in Berlin from Paris. This was a really fun night and I remember meeting a lot of great people and just having fun on bikes riding with friends new and old. Anselm led most of the ride and did so with style, as usual.«
Mtg for Night Ride: Here's a picture of some riders meeting for the same ride (described above).




Wir freuen uns weiterhin auf Einsendungen von euch!

Wo wart Ihr? Was habt ihr gemacht? Seit Ihr Touren gefahren, oder habt neue Menschen kennengelernt. Schickt uns eine Mail.


CYCLECAP ≠ CYCLECAP

cyclecap. Jan. Dies ist eine Huldigung. Huldigung eines Enthusiasten, der auszog um etwas anders zu machen. Der auszog um Cycling Caps besser zu machen. Warum? Wer Jan und den Markt etwas kennt weiß, dass es hier nicht um Profit geht. Was seine initiale Motivation war und was ihn treibt weiter zu entwickeln, zu probieren und zu testen war und ist wahrscheinlich der Fakt, dass er an sich und seine Produkte glaubt. Nachdem er einige Jahre verschiedene Macharten, Zulieferer und Produktionswege ausprobiert hat und immer wieder großzügig die nationale und intenationale urbane Rad(kurier)szene unterstützt hat (in den letzten zwei Jahren gab es glaub ich keine CMWC, ECMC oder DMFK, die er nicht unterstützt hat) ist er an einem Punkt angelangt, der meiner Meinung nach allergrößte Beachtung verdient. Eine stylische Radkappe, die durch ihr Schlichtheit und ihre unübertroffene Qualität besticht. Doch damit nicht genug: Sie ist handgefertigt in Berlin! Und es gibt 30 (!!!) Jahre Garantie auf Nähte und Gummizug! Die 30 € Investition in ein langlebiges berliner Unikat mit Stil ist ein guter Deal. Erhältlich über cycle-cap.com, bei Keirin Berlin oder einen der anderen Reseller.

Das aktuelle Modell in schwarz, cc_two


Jan ist kein Modedesigner oder hipper Produktdesigner, der hinter Glasfassaden Pläne schmiedet, Leuten sein Zeug unabdingbar vorkommen zu lassen. Er ist echt und ehrlich. Und ein Teil seiner Unnachgibigkeit ist sicherlich, dass es ihm Spass macht Dinge auszuprobieren. Das macht ihn für mich sehr sympatisch. Um so mehr Respekt habe ich, wenn ich mir seine jüngste Kreation ansehe, von der ich ein riesiger Fan bin! Die cyclebag cb_one.

cyclecap's cb_one in schwarz

Oder wie Jan es inoffiziell genannt hat: Der Jutebeutel 2.0! Durch die hervorragend gewählten Abmaße (60cm lang, 35 cm breit) ist der Beutel perfekt für den Transport des täglichen Einkaufs, eines 17" Notebooks oder Vinylplatten geeignet und ist dabei klein genug um uns in der Hosentasche zu begleiten. Aber der wirkliche Geniestreich liegt im Rucksack-Tragekonzept:
Die Träger werden auf der Rückseite durch den Körper der Tasche geführt und sind mit der Öffnung vernäht. Beim Aufsetzen der cyclebag verschließt Ihr durch ziehen an den Trägern automatisch Eure cyclebag und verhindert somit, dass der Inhalt herausfällt.
Und der Beutel sitzt radfahrfreundlich auf beiden Schultern verteilt auf dem Rücken. So einfach und so gut! Ich hab's ausprobiert. Es funktioniert hervorragend! Die ganze Geschichte ist dann auch komplett handgefertigt in Berlin und in grau oder schwarz für 19 € zu haben. Das Produkt des Jahres. Kein Scheiß! Auch die ist über cycle-cap.com, bei Keirin Berlin oder einen der anderen Reseller erhältlich.

cyclcecap bietet auch noch andere gute Produkte. Einfach mal vorbeischauen cycle-cap.com!

In einer limitierten Auflage gibt es das cyclecap × Fahrtwind Berlin Cap, handgefertigt und siebgedruckt in Berlin für traumhafte 20 €, dank cyclecap! Bei Interesse Mail an info ät fahrtwindberlin de
Alle, die schon Interesse angemeldet haben und noch keine bekommen haben, kriegen ne Mail in den nächsten Tagen.




 

SMS VERTEILER...

Hallo Freunde!

Wir arbeiten daran den SMS-Verteiler wieder zu starten. Ich musste leider das Sendegerät wechseln, weil ein armer Schlucker mein "uraltes" Telefon vom Krankenhausnachttisch in SF geklaut hat. In Folge der Syncronisation von alt auf neu sind ein paar Komplikationen aufgetreten, sodass ein paar Nummern verloren gegangen sind. Alle Nummern, die noch da sind werden heute noch eine SMS bekommen. Für alle gilt: Wenn ihr Freunde oder Kollegen habt, die auf die Liste wollen, schreibt eine kurze Nachricht inklusive Namen, Telefonnummer und Bezug (Freund, Kollege oder so). Die Liste kennt keine maximale Größe (solang mir mein Anbieter nicht kündigt oder das SMS-Programm nachgibt). Wenn ihr keine Infos mehr haben wollt, schreibt mir das bitte auch per SMS.

Schön wieder da zu sein. Sobald ich aus medizinischer Sicht wieder richtig fahren darf gibt's neue Rides und noch mehr! Es wird nen wunderbarer Winter!

Beste Grüße. Anselm